Am Dienstag (26.09.) kam der Kindergarten St. Marien zu Besuch, mit dem wir uns regelmäßig treffen. Die Kinder sammelten und pflückten auf der benachbarten Wiese gegenüber unserer Terrasse die Äpfel, was mit dem Eigentümer der Wiese abgesprochen war. Zusätzlich brachte Johannes vom Sozialen Dienst vier Säcke Äpfel mit. Die Äpfel wurden in zwei Wäschetonnen gewaschen. Die Bewohner/-innen beobachteten das Geschehen.
Im nächsten Schritt wurde der "Muser" mit den Äpfeln befüllt. Dieser zerkleinerte die Äpfel, die dann in die Presse gegeben wurden, welche die Kinder durch Drehen betätigen konnten. Auch ein Bewohner unterstützte tatkräftig. Dann stand die erste Verkostung des frischen Apfelsafts für die Bewohner/-innen, Kinder und Mitarbeiter/-innen an.
Anschließend wurden ca. 20 bis 25 Liter abgekocht (bei 80 Grad) und in Flaschen und Tetrapakete abgefüllt. Die Flaschen wurden auf die Wohnbereiche verteilt, sodass alle Bewohner/-innen die Möglichkeit haben, den Apfelsaft zu probieren. Die Aktion kam bei allen Altersgruppen gleichermaßen sehr gut an.